Samstag, 31. Oktober 2015

Meine Haarpflegeroutine

Hallo ihr Lieben,
wie ich merke gefallen den meisten meine Beautytips und Tricks. Der heutige Punkt passt gerade noch so in diese Kategorie, denn heute dreht sich alles um das Thema Haare. Haare Haare Haare. Seit schon gut 4 Jahren leide ich unter meinen Haaren und versuche sie von Kinnlänge an wachsen zu lassen. Damit ihr mal einen Überblick zu meinen Haaren bekommt hier ein paar Fakten:

1. Ich habe feines, dünnes aber viel Haar

2. Meine Haarfarbe ist mal mehr dunkelblondmal mehr hellbraun, ich würde sagen Haselnuss

3. Ich wünschte ich hätte vollkommen glattes Haar, denn momentan sind sie zwar glatt aber immer etwas frizzig und kraus

4. Ich lasse meine Haare seit einer ganzen Weile lufttrocknen und verwende generell keine Hitze

5. Meine Haare wachsen sehr sehr langsam und werden schnell splissig


Anhand dieser 5 Dinge lässt sich meine Routine in Sachen Haarpflege leicht erklären. Ich habe nach unglaublich viel rumprobieren - ernsthaft, ich hatte so gut wie jedes Shampoo der Drogerie zu Hause - folgende Produkte als für mich am besten ausgewählt:




Feuchtigkeitsshampoo von Sante

Apirkosenglanzconditioner von Alverde

Haaröl von Alverde

Haarkur Biokokosöl von Kaisers

Nun zur Routine an sich. Ich wasche meine Haare jeden zweiten bis dritten Tag mit meinem Shampoo. Wie ihr vielleicht festgestellt habt, nutze ich nur silikonfreie Produkte, möglichst natural. Ich habe einfach gemerkt, dass auf längere Zeit betrachtet meine Haare weniger leiden und viel gesünder aussehen. Die Silikone können zwar kurzzeitig einen schönen Effekt bringen, aber bald machen sie meine Haare nur noch kaputter. Und das würde ich jedem raten, der ähnliche Probleme hat: Probiert komplett auf silikonfrei umzusteigen, nach einer Weile bringt das wirklich etwas.


Zurück zum Shampoo. Ich massiere mein Shampoo immer gründlich am Kopf und Scheitel ein aber nicht in die Spitzen. Die Spitzen werden beim Auswaschen genug gereinigt und so etwas geschont. Dann versuche ich meine Haare unter der Dusche ein bisschen auszuquetschen, sodass sie noch feucht sind, aber nicht mehr tropfen. Sonst fließt der Conditioner sofort wieder raus und verfehlt seine Wirkung. Den Conditioner massiere ich nur in die Spitzen und lasse ihn kurz einwirken, je nach dem wie viel Zeit dazu ist.
Dann ganz normal ausspülen. Kleine Anmerkung: Wer auf Citrusdüfte steht: es riecht unglaublich gut!

Nach dem Duschen kommen meine Haare erstmal in ein Handtuch und trocknen etwas an. Irgendwann, wenn sie noch feucht sind, kämme ich sie. Ich weiß, dass Kämmen bei nassen Haaren sehr schlecht ist, aber wenn ich das nicht tue, dann stehen sie mir am Ende überall am Kopf ab.

Als nächstes folgt mein Haaröl. Ich nehme so 2-3 Pumpstöße und verteile sie wieder nur in den Spitzen, sonst sind die Haare sofort wieder fettig. Das Haaröl habe ich noch nicht allzu lange aber bisher finde ich es sehr gut. Wieder gibt es einen Pluspunkt für den Geruch! Dann lasse ich meine Haare Lufttrocknen und kämme sie noch 1-2 mal durch.

Eine Haarkur verwende ich zur Zeit 1 mal pro Woche. Dazu erwärme (nicht erhitze) ich das kokosöl und gebe es in die Spitzen und ein wenig in den Ansatz. Dann mache ich einen Dutt und ein Handtuch drum. Das lässt zum einen die Haare warm bleiben und das Koksöl schön einziehen und zum anderen schmiere ich nicht alles voll. Dann folgt meine normale Haarroutine, nur dass ich diesmal auch die Spitzen und generell meine Haare gründlicher einshampooniere.

Das wars auch schon wieder von mir. Ich hoffe dieser Post hat euch gefallen, wenn ja, lasst es mich gerne wissen. Wer fragen zu den Produkten oder allgemein zum Thema Haare hat, lasst es mich wissen, ich freue mich sehr!

Küsschen, eure Leni!


3 Kommentare:

  1. Gugug liebe Leni,
    ich habe fast das gleiche Problem. Feine, dünne Haare. Ich sag immer Babyhaare. Mittlerweile trage ich es kurz. Ich habe es einfach aufgegeben, sie wachsen zu lassen, weil es immer ab einer gewissenen Länge nicht mehr schön aussah. Bei mir half keine Produkt wirklich :(...
    Ich kann also dein Problem sehr gut nachvollziehen.
    Liebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Gugug liebe Leni,
    ich habe fast das gleiche Problem. Feine, dünne Haare. Ich sag immer Babyhaare. Mittlerweile trage ich es kurz. Ich habe es einfach aufgegeben, sie wachsen zu lassen, weil es immer ab einer gewissenen Länge nicht mehr schön aussah. Bei mir half keine Produkt wirklich :(...
    Ich kann also dein Problem sehr gut nachvollziehen.
    Liebste Grüße Sandra

    AntwortenLöschen